PRAXIS PÄ.PSY
Tiergestützte Intervention mit Hund für
Kinder…
​
​
​
Hunde sprechen uns Menschen ganzheitlich an, daher können sie einen großen Einfluss auf zahlreiche Bereiche der kindlichen Entwicklung, sowie des Lernens haben:
-
Emotionale Intelligenz:
Eigene Gefühle kennen und regulieren lernen;
Hunde fungieren als Seelentröster und Zuhörer.
-
Sprachliche Intelligenz:
Kindliche Sprechfreude wird durch den Umgang mit dem Hund angeregt;
Erlebnisse mit dem Hund regen zum Erzählen an;
Körpersprache des Hundes kennen und verstehen lernen.
-
Motorische Intelligenz:
Im Umgang mit dem Hund lernt das Kind seine motorischen Abläufe und Fähigkeiten kennen;
Kraftdosierung-, sowie Regulierung wird geschult und erlernt.
-
Kognitive Intelligenz:
Anwesenheit des Hundes wirkt sich positiv auf das Arbeits-, sowie Lernverhalten des Kindes aus;
Konzentration und Ausdauer werden gestärkt;
Das Kind lernt Eigenarten und Lebensgewohnheiten des Tieres kennen.
​
-
Soziale Intelligenz:
Soziale Regeln müssen im Kontakt mit dem Hund erlernt und eingehalten werden;
Rücksichtnahme, Empathie und Selbstbehauptung werden erlernt und geschult;
Kinder lernen Folgen ihres eigenen Handelns besser einzuschätzen und Verantwortung zu übernehmen.
-
Wahrnehmung:
Umgang mit dem Hund ist eine sinnliche Erfahrung;
alle Sinne werden hier angesprochen und geschult;
Wahrnehmungsfähigkeit wird gestärkt, da das Kind sein Gegenüber genau beobachten muss, um entsprechend reagieren zu können.
​
​
​
Zielgruppe der Tiergestützten Intervention:
Ich behandle Kinder mit:
-
Allgemeinen Entwicklungsverzögerungen
-
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
-
Überforderung und Belastung
-
geringem Selbstwertgefühl
-
Störungen der Wahrnehmung
-
Auffälligkeiten in der Grob-, sowie Feinmotorik
-
Schwierigkeiten im Sozialverhalten
-
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S
-
Ängste
-
Verweigerungshaltungen
-
Aggressionen
​
​
In meiner Arbeit mit Kindern, sehe ich einen regelmäßigen Austausch, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern von sehr wichtiger Bedeutung. Regelmäßige Elterngespräche sind daher ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.
​
​
Sandra Schunn und Hundeassistentin Holly, Montessori-Heilpädagogin, Hundeführerin