top of page

Tiergestützte Intervention mit Hund für

Kinder…

Hunde sprechen uns Menschen ganzheitlich an, daher können sie einen großen Einfluss auf zahlreiche Bereiche der kindlichen Entwicklung, sowie des Lernens haben:

 

  • Emotionale Intelligenz:

Eigene Gefühle kennen und regulieren lernen;

Hunde fungieren als Seelentröster und Zuhörer.

 

  • Sprachliche Intelligenz:

Kindliche Sprechfreude wird durch den Umgang mit dem Hund angeregt;

Erlebnisse mit dem Hund regen zum Erzählen an;

Körpersprache des Hundes kennen und verstehen lernen.

 

  • Motorische Intelligenz:

Im Umgang mit dem Hund lernt das Kind seine motorischen Abläufe und Fähigkeiten kennen;

Kraftdosierung-, sowie Regulierung wird geschult und erlernt.

 

  • Kognitive Intelligenz:

Anwesenheit des Hundes wirkt sich positiv auf das Arbeits-, sowie Lernverhalten des Kindes aus;

Konzentration und Ausdauer werden gestärkt;

Das Kind lernt Eigenarten und Lebensgewohnheiten des Tieres kennen.

  • Soziale Intelligenz:

Soziale Regeln müssen im Kontakt mit dem Hund erlernt und eingehalten werden;

Rücksichtnahme, Empathie und Selbstbehauptung werden erlernt und geschult;

Kinder lernen Folgen ihres eigenen Handelns besser einzuschätzen und Verantwortung zu übernehmen.

 

  • Wahrnehmung:

Umgang mit dem Hund ist eine sinnliche Erfahrung;

alle Sinne werden hier angesprochen und geschult;

Wahrnehmungsfähigkeit wird gestärkt, da das Kind sein Gegenüber genau beobachten muss, um entsprechend reagieren zu können.

 

Zielgruppe der Tiergestützten Intervention:

 

Ich behandle Kinder mit:

 

  • Allgemeinen Entwicklungsverzögerungen

  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen

  • Überforderung und Belastung

  • geringem Selbstwertgefühl

  • Störungen der Wahrnehmung

  • Auffälligkeiten in der Grob-, sowie Feinmotorik

  • Schwierigkeiten im Sozialverhalten

  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S

  • Ängste

  • Verweigerungshaltungen

  • Aggressionen

In meiner Arbeit mit Kindern, sehe ich einen regelmäßigen Austausch, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern von sehr wichtiger Bedeutung. Regelmäßige Elterngespräche sind daher ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Sandra Schunn und Hundeassistentin Holly, Montessori-Heilpädagogin, Hundeführerin

image.png
image.png

 

Montessori-Heildagogik. Coaching. Psychologische Beratung.

Praxis PÄ.PSY

Elisabeth Berger-Pöschl

Bennostraße 17, 82131 Stockdorf, bei Gauting im Würmtal,

zwischen Starnberg und München

Tel: +49 89 85 66 22 88

Email: kontakt@praxis-paepsy.de

© 2025 by Praxis PÄ.PSY. Erstellt mit Wix.com

bottom of page