top of page

Tiergestützte Intervention mit Hund für

Kinder…

​

​

​

Hunde sprechen uns Menschen ganzheitlich an, daher können sie einen großen Einfluss auf zahlreiche Bereiche der kindlichen Entwicklung, sowie des Lernens haben:

 

  • Emotionale Intelligenz:

Eigene Gefühle kennen und regulieren lernen;

Hunde fungieren als Seelentröster und Zuhörer.

 

  • Sprachliche Intelligenz:

Kindliche Sprechfreude wird durch den Umgang mit dem Hund angeregt;

Erlebnisse mit dem Hund regen zum Erzählen an;

Körpersprache des Hundes kennen und verstehen lernen.

 

  • Motorische Intelligenz:

Im Umgang mit dem Hund lernt das Kind seine motorischen Abläufe und Fähigkeiten kennen;

Kraftdosierung-, sowie Regulierung wird geschult und erlernt.

 

  • Kognitive Intelligenz:

Anwesenheit des Hundes wirkt sich positiv auf das Arbeits-, sowie Lernverhalten des Kindes aus;

Konzentration und Ausdauer werden gestärkt;

Das Kind lernt Eigenarten und Lebensgewohnheiten des Tieres kennen.

​

  • Soziale Intelligenz:

Soziale Regeln müssen im Kontakt mit dem Hund erlernt und eingehalten werden;

Rücksichtnahme, Empathie und Selbstbehauptung werden erlernt und geschult;

Kinder lernen Folgen ihres eigenen Handelns besser einzuschätzen und Verantwortung zu übernehmen.

 

  • Wahrnehmung:

Umgang mit dem Hund ist eine sinnliche Erfahrung;

alle Sinne werden hier angesprochen und geschult;

Wahrnehmungsfähigkeit wird gestärkt, da das Kind sein Gegenüber genau beobachten muss, um entsprechend reagieren zu können.

 

​

​

​

Zielgruppe der Tiergestützten Intervention:

 

Ich behandle Kinder mit:

 

  • Allgemeinen Entwicklungsverzögerungen

  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen

  • Überforderung und Belastung

  • geringem Selbstwertgefühl

  • Störungen der Wahrnehmung

  • Auffälligkeiten in der Grob-, sowie Feinmotorik

  • Schwierigkeiten im Sozialverhalten

  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S

  • Ängste

  • Verweigerungshaltungen

  • Aggressionen

​

​

In meiner Arbeit mit Kindern, sehe ich einen regelmäßigen Austausch, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern von sehr wichtiger Bedeutung. Regelmäßige Elterngespräche sind daher ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

​

​

Sandra Schunn und Hundeassistentin Holly, Montessori-Heilpädagogin, Hundeführerin

image.png
image.png
bottom of page